Sonntag, 7. Oktober 2012

Aktion "Hicki-Taschen"

Heute habe ich von einer wundervollen Aktion gelesen, die "Viel Farbe im Grau e.V." ins Leben gerufen hat.



"Viel Farbe im Grau e.V." möchte schwerkranken Kindern und deren Familien während und nach einer Chemotherapie helfen.


Die Diagnose können wir nicht ändern, aber das Behandlungsumfeld positiver gestalten.


Warum eine Hicki-Tasche?

Ein Hickman-Katheter ist ein zentraler Venenkatheter, der unter Narkose implantiert wird und bis zum rechten Vorhof führt. Darüber werden dem Patienten Medikamente zugeführt oder Blut abgenommen.

Die meisten Kinder verbinden mit ihrem "Hickman" viel Schmerz und Todesangst.

So kam den Mitgliedern beim Besuch der Kinderkrebsstation "Regenbogen" in der Universitätsklinik Würzburg die Idee zu den Hicki-Taschen.

Sie nähen fleißig aus 100% Baumwolle bunte Hicki-Taschen, um die unschönen Katheterbeutel zuverpacken.

Das Tolle an dieser Aktion ist, dass jeder helfen kann wenn er mag. Entweder indem man selbst eine (oder auch mehrere) Hicki-Taschen näht, oder indem man Material spendet.

Na, Lust bekommen zu helfen? Alles nähere erfahrt ihr auf der Internetseite von "Viel Farbe im Grau e.V." hier.

Eine Hicki-Taschen-Nähanleitung findet ihr hier:




Viel Spaß beim Nähen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben!
Wenn ihr schon so weit gekommen seid, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir einen kurzen Kommentar da lasst. Für Anregungen, Kritik und vor allem Lob bin ich immer offen und dankbar :)
LG Eure Esther